CANVA: mein liebstes Tool für schönen Content, Ads und allen weiteren Marketingmaterialien

Wenn ich nur noch mit einer Kreativen App arbeiten dürfte, wäre es definitiv CANVA. Ich liebe sie! Wie ich die App nutze und was ich so an ihr liebe, erzähle ich euch in diesem Beitrag!



CANVA ist eine kostenlose App, mit der ihr kinderleicht wunderschöne Inhalte für Social Media, eure Website & Co. erstellen könnt.


Wenn ich früher eine Präsentation, einen Flyer oder einen neuen Header für unsere Website erstellen wollte, wusste ich oft nicht, wo ich anfangen sollte. Ich saß ewig vor dem leeren "Blatt" und schob die Text- & Bildbausteine hin und her, aber es sah einfach irgendwie nicht gut aus. Es ist manchmal einfach nicht so einfach, alles umzusetzen, vor allem nicht, wenn man nur Programme wie Word & PowerPoint hat, wo die Bausteine selbst schon super uncool sind. Mir fehlte somit oft einfach die Inspiration zu einem richtig guten und außergewöhnlichen Design.



Bis ich Canva entdeckt habe. Bei Canva ist alles anders.

Wir gehen mal nach und nach durch, wobei Canva euch helfen kann & wieso ich die App so liebe.




INSPIRATION - CANVA BIETET VORLAGEN FÜR ALLES

Canva bietet für eigentlich jedes Werbemittel und für jedes Ereignis Vorlagen an. Hilfreiche und schöne Vorlagen - keine Vorlagen á la PowerPoint & Co.! Das ist glaube ich einer der größten Vorteile dieses Online-Tools. Ihr könnt euch durchklicken, nach schönen Designs suchen und euch erstmal inspirieren lassen, bevor ihr sie dann personalisiert.

Auch praktisch: in Canva sind die gängigsten Formate schon eingespeichert, sprich ihr müsst bspw. für eine Instagram Story oder einen Beitrag nicht extra die Formate raussuchen und selbst anlegen.


Auszug aus den Vorlagen für Flyer

BAUSTEINE - SCHRIFTEN, SYMBOLE, ELEMENTE & CO.

Auszug aus den verfügbaren Schriftarten

Der nächste Schritt bei der Erstellung eines Marketingmaterials ist natürlich die Typo. Und die

Wichtigkeit dessen ist absolut nicht zu unterschätzen.

Früher hatte ich bei Powerpoint & Co. immer nur die Standardschriften, die irgendwie jeder benutzt und die deshalb auch wenig Impact haben. Be Canva ist das aber anders. Ihr könnt dort aus hunderten Schriftarten wählen und findet dort eigentlich alles, was das Typo-Herz begehrt. Ob Standardschrift, Kalligraphie oder extreme Schriftarten- bei Canva ist auf jeden Fall für jeden Zweck etwas dabei!





Genauso groß wie die Schriftauswahl ist auch die Auswahl an Symbolen, Bildern, Hintergründen & Co. Ihr könnt dort Ilustrationen, Texturen, Muster, aber auch Fotos zu jedem denkbaren Anlass finden und für euch nutzen. Dies hilft ungemein, wenn man dem Flyer bspw. noch einige Details hinzufügen möchte.



Für manche Elemente muss man bei der kostenfreien Nutzung zusätzlich zahlen. Die Kosten halten sich aber in Grenzen. Andernfalls gibt es auch die Möglichkeit ein zahlungspflichtiges Abo abzuschließen, welches weitere Features beinhaltet.




BRANDING - HINZUFÜGEN VON LOGO, TYPO & Co.

Als Marke ist es wichtig, dass sich natürlich euer Logo, eure Typo und eure Farbcodes in den Marketingmaterialien wiederfinden. Diese könnt ihr einfach über das Upload-Tool hochladen und könnt dann in dem Tool mit euren Markenunterlagen arbeiten.


TEAMWORK - DESIGNS ONLINE SPEICHERN & TEILEN

Ein weiterer Vorteil von Canva ist, dass ihr eure Designs online speichern und mithilfe von Ordnern auch sortieren könnt. Ihr könnt euch nach Belieben verschiedene Ordner anlegen und habt so auch frühere Designs immer griffbereit und könnt sie - falls sie auf eurem PC im Nirvana verschwinden - einfach erneut herunterladen.


Canva ist auch super für die Arbeit im Team geeignet. Ihr müsst eure Designs nicht mehr via WeTransfer & Co. von A nach B und wieder zurücksenden, sondern könnt einfach eure Designs mit euren Teammitgliedern teilen. Ihr könnt zudem auch ein Team anlegen und dort kann dann jedes Teammitglied die Designs speichern und den Anderen auch die Bearbeitung erlauben.

Wir nutzen diese Funktion bspw. auch für Präsentationsvorlagen & Co., sodass jeder im Team die aktuelle Version vorliegen hat und in ihr arbeiten kann.


_________

Ich kann euch nur an's Herz legen, euch Canva mal anzuschauen. Die Nutzung ist super leicht & intuitiv und es erleichtert unseren Büroalltag ungemein.


Wenn ihr noch Fragen habt, hinterlasst sie gerne in den Kommentaren.


xoxo,

Denise